Stuttgart – Am Stuttgarter Flughafen beginnt mit den Pfingstferien die zweite große Reisewelle des Jahres. Besonders am Freitag wird Hochbetrieb erwartet.
Wie der Flughafen mitteilt, sind zwischen dem kommenden Freitag und dem 22. Juni insgesamt 4329 Passagierflüge geplant. Der verkehrsreichste Tag ist bereits der Ferienauftakt: 283 Starts und Landungen stehen am Freitag auf dem Flugplan. Insgesamt stehen den Reisenden in den zwei Ferienwochen rund 720.000 Sitzplätze zur Verfügung.
Top-Ziele im Überblick:
- Antalya (327 Flüge)
- Istanbul (292 Flüge)
- Palma de Mallorca (286 Flüge)
Auch weitere Sommerklassiker wie Heraklion, Barcelona und Hurghada sind stark nachgefragt. Neu im Angebot sind zusätzliche Flugverbindungen in die Türkei und den Mittelmeerraum.
Angesichts des erwarteten Andrangs empfiehlt der Flughafen allen Passagieren, ausreichend Zeit für Anreise und Sicherheitskontrollen einzuplanen. Die Check-in-Schalter öffnen während der Sommermonate bereits um 3:45 Uhr. Reisende können alternativ auch den Online-Check-in und Gepäckautomaten nutzen.
Die Bundespolizei rät, mindestens 90 Minuten vor Abflug an der Sicherheitskontrolle zu sein. Als ideale Gesamtzeit am Flughafen gelten zwei bis drei Stunden vor Abflug. Besonders in den Früh- und Nachmittagsstunden sei mit Wartezeiten zu rechnen.